Privat

Mein Name ist Johanna Cotting, ich bin 37 Jahre alt und ungewollt kinderlos.

Es war ein langer Weg, bis ich meine Unfruchtbarkeit annehmen und in mein Leben integrieren konnte. Verstanden fühlte ich mich besonders von Personen, die in einer ähnlichen Lage waren.

Dies löste in mir die Idee für mein Herzensprojekt aus: Menschen beraten (Angebot Beratungsgespräche) und verbinden, die sich diese Lebenslage betreffend in derselben Situation befinden und einander verstehen (Angebot angeleitete Treffen).

Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich die Wahl hatte, den Fokus auf die negativen Seiten der Kinderlosigkeit zu richten oder mein Leben in die Hand zu nehmen und es schön und farbig zu gestalten – trotz oder gerade eben wegen der Kinderlosigkeit. Langsam erkannte ich, dass beide Lebensformen (mit oder ohne Kinder) ihre Vor- und Nachteile haben.

Heute bin ich Lehrerin und finde viel Freude und Erfüllung in meinem Beruf. In meiner Ausbildung zur Lehrperson Sek I und in meiner Weiterbildung ‘Berufspraxis kompetent begleiten’, um Studierende im Praktikum zur Lehrperson zu begleiten, lernte ich viele Themen der Psychologie sowie interessante Kommunikationsmodelle zum Führen von Gesprächen kennen. In meiner zehnjährigen Praxis als Lehrperson und als Praxislehrperson durfte ich mit Schüler*innen, Eltern und Studierenden viele Erfahrungen für das Gelingen von guten Gesprächen und Kenntnisse in den Bereichen Beratung und Begleitung sammeln. Mein Studium sowie die täglichen Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich bei meiner Arbeit erweisen sich für die Beratungsgespräche als äusserst nützlich. Weiter kann ich meine Erfahrungen weitergeben, da ich den unerfüllten Kinderwunsch selbst erlebt habe. Ich bin sehr empathisch und verfüge über eine hohe Sensitivität, was für das Begleiten von Menschen bei diesem emotionalen Thema äusserst wertvoll ist. Das Reisen ist eine grosse Leidenschaft von mir und ich verbringe gerne Zeit in der Natur, sei es beim Wandern oder Joggen. Die Themen Psychologie und Pädagogik interessieren mich sehr und begleiten mich schon länger in meinem Leben. Innere Balance finde ich dank Yoga und Meditation.

Heute fühlt sich mein Leben passender an, als ich es mir je hätte erträumen können und möchte nun meine Erfahrungen mit Frauen / Männern, die ungewollt kinderlos sind, teilen und sie in ihrem Prozess begleiten und positiv unterstützen. Es fühlt sich so gut an, aus den schmerzhaften Erlebnissen der Vergangenheit nun etwas Sinnvolles und Positives zu kreieren.

Podcast

Herz zu Herz: Ungewollt Kinderlos- Im Gespräch mit Johanna Cotting

https://www.listennotes.com/de/podcasts/herz-zu-herz/133-ungewollt-kinderlos-im-9PceVvQtDMX/?fs=e&s=cl

 Die Gesellschaft denkt, wenn du mit 30, 35 kinderlos bist, dann kann es dir ja nicht gut gehen.

http://allesdanurellanicht.podigee.io/53-neue-episode

von der Reihe: Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind von Katharina Appia

 

Johanna Cotting im 1:1 Talk mit Anna Binz bei RadioFr
Ausbildung

Ergänzungsfach Psychologie – Pädagogik am Gymnasium St Croix in Fribourg

Weshalb handeln wir Menschen in unterschiedlichen Situationen, wie wir handeln und nicht anders?  Das menschliche Denken, Erleben und Verhalten zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu verändern war u.a. Inhalt des Ergänzungsfaches. Das Ergänzungsfach hat geholfen, sich selbst und andere bessere zu verstehen und die persönliche Entwicklung zu fördern. Erklärungsmodelle, Forschungsmethoden und Ergebnisse der Forschung (z.B. zu Wahrnehmungsfehler, usw.) haben wir kennengelernt. Das analytische, kritische und systematische Denken wurde geschult. Dieses Wissen anzuwenden kann in den verschiedensten Lebensbereichen von Nutzen sein und die Gesprächsführung und den Umgang mit Konflikten verbessern. Zwischenmenschliche Prozesse wurden genau unter die Lupe genommen und dies fördert das Verständnis und einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen und Gedanken. Wir haben auch verschiedene Therapieformen (z.B. die systematische Therapie) und viel zu den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung, Persönlichkeitspsychologie, Lern- und Verhaltenspsychologie sowie die Entwicklung von Kindern gelernt. (https://www.cscfr.ch/images/stories/media/Brosch%C3%BCre_EF_23-24.pdf)

Master of Arts in Secondary Education

In der Pädagogischen Psychologie während dem Studium haben wir viel über die Entwicklung von Menschen sowie verschiedene Kommunikationsmodelle kennengelernt.

CAS Berufspraxis kompetent begleiten

In der Weiterbildung habe ich im Bereich Coaching verschiedene Berater*innenrollen, Regeln der Gesprächsführung im Coaching, verschiedene Fragetechniken, systematische Ansätze und Tools fürs Coaching wie das Tetralemma, den Meta Mirror sowie Disney kennengelernt. Weiter habe ich die folgenden Kommunikationsmodelle vertieft: die Axiome der Kommunikation nach Watzlawick, Schulz von Thun, die drei Beziehungsebenen nach Eric Berne, die vier Lebensanschauungen nach Thomas Harris sowie gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.